Nach der Knotenmeisterzeit kommt die Arbeit mit Messer und Stock. Die Kinder haben schon immer mit diesen guten schwedischen Messern geschnitzt. Nun sollen (und wollen!) die Älteren Stockmeister werden.
Spiel, Arbeit und handgreifliches Lernen gehören in diesem Alter zusammen. Der Umgang mit richtigen Messern ist dann gefahrlos, wenn man den Kindern das richtige Schnitzen vormacht. Dass dann mit den Stöcken, gekämpft wird, die wir mit Wachsfarben und Öl gefärbt haben, damit man sie unterscheiden kann, gehört zur Sache. Auch da gelten Regeln, die gerne eingehalten werden, wie überhaupt Kinder in diesem Alter geborene Handwerker sind, die sich nach handwerklichen Notwendigkeiten richten.
Nicht der Erzieher erzieht dann, sondern die Gesetzmäßigkeiten von Material und Werkzeug. Die Stöcke so zu legen, dass daraus so etwas wie Bauten entsteht, liegt den Kindern, die dann interessiert verschiedene Standpunkte einnehmen, um zu sehen, was die anderen schön und interessant finden. Und ohne Humor geht hier überhaupt gar nichts.